In Deiner Firma steckt viel Kompetenz.

Kompetenz möchte gehört werden.

GEWUSST WIE: Ich gebe Kompetenz Stimme.


Was gibt es überhaupt für Formate?


Kommunikation auf Augenhöhe

Respektiert und gehört werden

 

Die Klärung der Rangordnung ist oft die Bedingung dafür, das eigene Argument "an den Mann zu bringen". In diesem Workshop lernen Frauen Spielregeln der statusorientierten Kommunikation so anzuwenden, dass die Kommunikation auf Augenhöhe gelingt.

  • • Power Posing: "Playing high" kennen und einsetzen
  • • Rederecht: Wann man es verliert, behält und zurückgewinnt
  • • Schlagfertigkeit/ Nein-Sagen: Grenzen setzen und kontern

Train the Trainer

Kreative Interaktionswerkstatt – lebendig online moderieren.

 

Dieser Nugget zeigt Dir, wie Du die Aufmerksamkeit der TN* auch nach dem dritten Online-Meeting herstellst. Du lernst kreative visuelle und verbale Lösungsansätze kennen. So hast Du einen Werkzeugkoffer für die Gestaltung von Gesprächsführung und Interaktion in digitalen Meetings, Schulungen und Besprechungen mit Video.

 kreative Interaktionen

 Aufmerksamkeit steuern

 Miteinbeziehen aller TN*

 Umgang mit Stille und Chaos

 Gesprächswechsel arrangieren: Wortmeldung, Delegation

 Meetings verkürzen durch klare Botschaften

Sprechwirkung  optimieren

Kurze Sätze ohne Füllsel

 

Hier geht es ans auditive Feintuning! In diesem Workshop verfeinerst und komprimierst Du Deine Botschaften sowohl sprecherisch als auch sprachlich. Im Anschluss kannst Du Deine Nachrichten so platzieren, dass sie Gehör finden und auf den Punkt – bestenfalls – das Gegenüber fesseln!

  • • Einzel-Feedback zu verbalem Inhalt und Sprechweise
  • • Warm Up: Verständlichkeit sichern
  • • Satz.Punkt.Pause: Klarheit und Struktur statt Wortsalat

Train the Trainer

Virtuell virtuos in Großgruppen – Feedback in Gruppen online einholen

 

In dieser Sitzung zeige ich Dir Möglichkeiten, wie Du auf unterschiedlichen Kanälen Rückmeldung sowohl zu Inhalt als auch zu Befindlichkeit einholen kannst. Neben den Möglichkeiten Deines Klassenraums werden mindestens 3 weitere Plattformen vorgestellt, z.B. Mentimeter, Flinga, Padlet und Conceptboard.

 

  • • Melden/Chat: Stimmungsbilder und Vorwissen einholen, Netze bilden
  • • BO-Rooms: Gruppenintelligenz nutzen
  • • Whiteboard: Skulpturen einsetzen

Konflikte selbstwirksam lösen

Arbeitsklima statt Unwetter

 

Alle nerven? Wie Du Dein nerviges Gegenüber für Dein persönliches Wachstum instrumentalisierst und welche Strategien helfen, um arbeitsfähig zu bleiben erfährst Du in diesem Nugget.

 Reflexion über individuelle Grenzüberschreitungen
• Autopilot stoppen: eigene Interpretationen knacken
• Bedürfnis- und Werteklarheit herstellen
• Abgrenzung und Zusammenarbeit ermöglichen
• Augenhöhe wahren: Ansprache und Reaktion bei Provokation


SprechFüllsel reduzieren

Ohne Öhm und Aber

 

Hier ist weniger mehr! In dieser Session zeige ich Dir, wie Du Füllwörter oder Lieblingswörter loswerden kannst. Wir machen Übungen zu Satzkürze, kultivieren den Sprechdenkprozess und finden den Mut zur (Sprech-)Lücke.

  • • Tune in: Funktionen detektieren
  • • Kürze statt Kette: Aufzählungen vermeiden
  • • Fallende Kadenzen: Melodieführung steuern
  • • Meinen, was man sagt: Wortbilder als Tempomat nutzen

Mental ins Ja!  Motiviert sein

Motivationsstrategien to Go!

 

Ein Online-Meeting führt ins nächste, es gibt viele To-Dos und Veränderungen auf einmal: Diese Selbstinterventions-Strategien helfen, bei Laune zu bleiben. Du kannst damit in kurzen Zeitfenstern Deine Einstellung aktiv beeinflussen, wodurch die Möglichkeit für Freude und gute Stimmung in Besprechungen steigt.

  • • vom "Weglaufen-von" zum  "Hinlaufen-zu"!
  • • Kopfkarussell stoppen
  • • Zielklarheit in Meetings
  • • Balance to Go

Stimmen analysieren können

Kreative Stimmstärkenanalyse

 

Die auditiven Parameter erkennen, die eigene Wahrnehmung für die "Klanggestalt" von Inhalten schärfen. Hilft bei der Einschätzung und Führung des Gegenübers und beim guten Rapport.

 

Neben Feedback in Kleingruppen und Demonstrationen im Plenum gibt es folgenden Inhalt:

• Resonanzbereich: Welche Bereiche nutze ich für Beziehungs- oder den Respektfokus?

• Stimmeinsatz: Wie kann ich auditiv "auf Augenhöhe" mit meinem Gegenüber in Resonanz gehen?

• Klangfarbe: Welches Werbeprodukt würde man mir abkaufen und welche Assoziationen wecke ich beim Sprechen?