Augenhöhe bedeutet ich werde respektiert!

1. Februar 2024

Kia

💎Entwickelst du deine Coaching-Expertise ehrenamtlich, pro-bono oder in Deinem Freundeskreis?

🤔 Da bin ich skeptisch. Denn gerade in Sozialunternehmen und ehrenamtlichen Einrichtungen wird hohe Professionalität benötigt. Es gibt dort oft knifflige und fordernde Fälle.

🤔 Nei mir haben sich im Freundeskreis Rollen vermischt, und ein Freund war sehr irritiert, als ich nicht mehr nur "bei ihm" war oder ihm "aktiv zugehört habe" sondern auch von mir sprach. Denn das würde ein Coach auf gar keinen Fall tun. Außerdem ist das auch hier die hohe Kunst durch die hohe Vertrautheit nicht in eigene Lösungskategorien reinzuschlittern.

👥Alternativ schlage ich vor, als Co-Trainer:in bei einer Person mit viel Expertise zu hospitieren für einen geringen Satz. Und diesen dann gerne auch an eine ehrenamtliche Stelle zu spenden 😊.

🫂Super sind Triaden, z.B. aus der Coaching-Ausbildung, wo man sich gegenseitig coacht und professionelle Anbieter bahnen das meistens als Transfersicherung an.

📚Als weitere Möglichkeit, seine Coachingfähigkeiten zu erweitern, empfehle ich, Live-Coaching Sessions zu verfolgen, z.B. via Podcast oder auch via YouTube.

👏Sehr interessant sind z.B. die Sitzungsprotokolle von Steve the Shazer, die auch als Buch veröffentlicht sind (🧚‍♂️Worte waren ursprünglich Zauber).

👏🏿 Super finde ich die Videos zu "The Work" von Byron Katie.

👏🏼Und in einer der letzten Podcastfolgen der Zeit "Ist das normal?" findet sich ne Live-Aufnahne einer paartherapeutischen Sitzung.