im KUND:INNEN-KONTAKT

Kompetenz im Kund:Innen Kontakt


Deine Leute hast Du mit Sorgfalt und nach Kompetenz eingestellt. Leider werden sie von den Kund:innen nicht so ganz verstanden oder akzeptiert. Die Expertise verpufft?

Checken wir, WIE die Botschaft rübergebracht wird: zu detailliert, zu monoton, zu langatmig. Oder wird zu wenig zugehört? Zu wenig hinterfragt?

Das können wir ändern. Damit Kund:innen gerne zuhören, und die Präsentation überzeugt.


Mach Schluss mit:

Kompetenz, die langweilt oder verwirrt.

Zappeln bei kritischen Rückfragen.

Präsentationen, die vorhersehbar sind.


Wann bist Du hier richtig?

Deine Vertriebler:innen sollen das Gegenüber überzeugen. Nicht nerven.

Du willst, das Fragen, die im Raum stehen, beantwortet werden.

Beiträge Deiner Consultants sollen strukturiert sein, hörbar werden, punkten.


Her mit der Verbesserung! Das ist danach anders:

Detailtiefe und Befürchtungen der Entscheider:innen bestimmen den Ablauf der Präsentation mit – so sind Deine Präsentierenden immer auf der richtigen Spur! Auf der Spur zu Ihrem Ziel.

Die referierende Person zückt die passende Folie und freut sich auf die Fragen. Das Gegenüber nickt, fühlt sich wohl, ernst genommen, abgeholt.

Immer in 4 Schritten entsteht eine Präsentation. Das bringt Sicherheit und einen Aufbau, der das eigene Ziel genauso im Blick behält, wie den Weg dorthin – der zum Gegenüber passen muss.

Unterschiedliche Wissensstände im Plenum? Die Inhalte werden intern weitergetragen und verlieren dann die Spannkraft? Nicht, wenn es interaktiv ist und die Kernbotschaften sauber wiederholt und platziert werden.

Weiteratmen – auch kritische Anmerkungen bringen Deine Referent:innen nicht aus der Spur. YES! Sie wissen, wie sie Körpersprache und Sprechweise regulieren und Spielchen für sich nutzen können. Gerade dort kann Deine Firma mit Kompetenz wirklich punkten – dort wo Widerspruch und Spannungen der Entscheider:innen aufgefangen werden. Von Deinen Consultants, von Deinen Fachkräften und von Deinen Vertriebler:innen.


Sprechen wir miteinander!
Genau HIER kannst Du alle Deine Fragen stellen.


Feedback von Auftraggeber:innen

Profil Foto von Dr. Tatjana Lackner

« Kia Böck ist eine energiegeladene, tolle Powerfrau. […] Das Feedback ist klar, strukturiert und präzise. Ich persönlich schätze Trainerinnen, die sich die Mühe machen auch unangenehme Themen im Feedback konkret anzusprechen. […] »

Dr. Tatjana Lackner

MBA, Die Schule des Sprechens GmbH